Ãœber uns

Im Deutschen Musikgeschichtlichen Archiv wurden aus mehr als 500 Bibliotheken und Archiven in aller Welt ca. 36.500 Mikrofilme und Fiches mit Quellen (Musikalien und theoretische Schriften) vor allem zur deutschen Musikgeschichte des späten 15. bis frühen 19. Jahrhunderts zusammengetragen. Das Archiv verfügt zudem über eine  Sammlung von mehr als 2.200 musik- und kulturgeschichtlich interessanten Originalfotografien. Unsere Bestände stehen in diesem einzigartigen Institut nicht nur Musikern und Forschern, sondern allen Interessierten zur Verfügung.

Das DMgA ist eine Einrichtung der Musikgeschichtlichen Kommission e.V. (MgK). Es wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie vom Magistrat der Stadt Kassel.

Wir haben montags bis freitags geöffnet, Besuch nach Vereinbarung.

 

"Im Deutschen Musikgeschichtlichen Archiv befindet sich eine unglaubliche Fülle von Quellen, die ich immer wieder benutze. Ich schätze auch die große Freundlichkeit und die Beratung. Es ist dem Archiv zu wünschen, dass noch viele Menschen seinen Reichtum kennen lernen." (Ton Koopman)