Corrigenda zu den Heften 1-26

Korrekturen zu Bd. 1-4 und zu den Heften 25 und 26, zusätzlich zu den bereits bestehenden Addenda/Errata-Listen der Bände 1-4

I. Katalognummern

BAND I:

1/430 statt „J. Franc“ lies: „J. Franc (Erben)“ (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Franc, J.“).

1/437 „Kempfer“: Die Quelle nennt keinen Vornamen („Typis Kempferianis Anno Domini M.DC.LX.“), daher schlagen die „Addenda et errata“ von Bd. 1 „Kempfer, [E.?]“ vor. Vom Erscheinungsdatum her steht der Druck allerdings den Ausgaben Matthias Kempffers näher.

1/464 „Lippius...“: Verweis einfügen: „daran angebunden Heinrich Grimm: Instrumentum instrumentorum... (s. 1/490)“ (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Lippius“).

1/490 1) statt „1624“ lies „1634“ (Datums-Angabe in der Quelle als Chronogramm: „VoX DoMInI VICtrIX“ [1634]). Die Angabe bei Grove („1629“) ist falsch. – 2) Titel lautet korrekt: „Instrumentum instrumentorum, hoc est, Monochordum, vel potius Decachordum“.

1/547 statt „Fr. u. S. Tini“ lies „eredi di Fr. & S. Tini“ [Francisco u. Simon Tini (Erben)] (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Tini...“).

1/704 statt „H. Kriesstein“ lies „M. Kriesstein“ [Melchior Kriesstein].

1/1055 statt „[Rwtha], Thoedoricus“ lies „[Rwtha], Theodoricus“.

1/1082 statt „H. Ott“ lies (lt. Film/EQ) „H. Ottl“ [Hans Ottl] (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Otto, J.“ [sic!]).

1/1291 statt „Beyer, Simon Samuel“ lies „Beyer, Johann Samuel“ (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Beyer, S. P.“) [Hinweis: Angabe „Freiburg“ bei RISM ist zu korrigieren zu „Freiberg“].

1/1309 statt „Hynitsch“ lies „Hynitzsch“ (die Korrekturanweisung zu 1/1309 bei den „Addenda et errata“ von Bd. 1 ist falsch).

1/1352 statt „J. H. Brückner“ lies „J. Chr. Brückner“ [Johann Christoph Brückner] (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Brückner, J. H.“).

1/1380 statt „Bern 1568“ lies „Bern 1658“ (auch Chronolog. Verz. der Drucke korrigieren, s. u. Korrektur zu „1568“).

1/1919 statt „A. Birckmann“ lies „A. Birckmann (Erben)“ (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Birckmann, A.“).

1/2155 Verweis einfügen: „s. auch 5/334 (weitere Verfilmung der Quelle)“.

BAND II:

2/66 statt „Capsaro Sturno“ lies „Casparo Sturno“.

2/178 statt „Nürnberg 1568“ lies „Nürnberg 1658“ (auch Chronolog. Verz. der Drucke korrigieren, s. u. Korrektur zu „1568“).

2/700 und 2/701: statt „Düsseldorf 1655; A. Birckmann“ lies jeweils „Düsseldorf 1555; A. Birckmann (Erben)“ (auch Chronolog. Verz. der Drucke u. Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „1655“ und „Birckmann, Arnold“).

2/2361 statt „Jacopin felesses“ lies „Jacopin Selesses“ (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Jacopin felesses“).

BAND III:

3/1229 statt „Krember, Jakob“ lies „Kremberg, Jakob“ (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „Krember, Jacob“).

3/1631 Komponistenangabe präzisieren: „Johann Fischer III“ (lt. MGG).

3/1935 statt „Jean 1664“ lies „Jena 1664“.

3/2282 statt „G. M. Macher“ lies „G. M. Majer“ [Georg Michael Majer].

BAND IV:

4/908 „J. N. J.“ wohl = „In Nomine Jesu“, Komponist unbekannt (?) (auch Namensverzeichnis korrigieren, s. u. Korrektur zu „J. N. J.“)

BAND V:

5/319 1) Statt „Clarius“ lies „Clavius“. – 2) Statt „Oculati“ lies „Osculati“.

5/334 1) Verweis einfügen: „s. auch 1/2155 (weitere Verfilmung der Quelle)“. – 2) Statt „2. H. 18. Jh.“ lies „1. H. 18. Jh.“ (5/334 und 1/2155 = Verfilmungen des sog. Frankenbergerschen Walther-Autographs; zur Datierung [1730er Jahre] s. Kirsten Beißwenger: Zur Chronologie der Notenhandschriften Johann Gottfried Walthers, in: Acht kleine Praeludien und Studien über BACH. Georg von Dadelsen zum 70. Geburtstag [hrsg. vom Kollegium des Johann-Sebastian-Bach-Instituts Göttingen; Wiesbaden 1992], S. 11-39, bes. S. 24).

5/366 statt „Cleoe“ lies „Cleve“.

5/380 statt „Gombrt“ lies „Gombert“ [Nicolas Gombert].

5/381 statt „Jully“ lies „Lully“ [Jean-Baptiste Lully].

5/405 statt „RISM 162623“ lies „RISM 161623“.

5/427 – diese Nummer fehlt im Katalog.

5/432 statt „Rostochi... 1621“ lies „Rostochi... 1624“.

5/439 „Verlangter Liebster“ stammt nicht von Johann Georg Ahle, sondern von Johann Rudolf Ahle.

5/550 und 5/551 sind im Katalog von der Position her vertauscht (bleibt bestehen).

5/627 statt „RISM H 5729“ lies „RISM HH 5728b, HH 5729“.

5/628 der Titel des Drucks sagt bei allen Stimmheften übereinstimmend zu Drucker und Druckort: „Imprimebat Fridericus HARTMAN / Typographus in Academia Electorali Brandeburgica [!]. Anno Christi 1623“. Ergänzung bei RISM H 5729: „Frankfurt/Oder, Friedrich Hartmann, 1623“.

5/678 statt „Gombart, T. C.“ lies „Gombart, J. C.“ [Johann Carl Gombart].

5/761 und 5/762 – diese Nummern fehlen im Katalog.

5/877 und 5/878 sind im Katalog von der Position her vertauscht (bleibt bestehen).


II. Verzeichnis der Bibliotheken mit Sammelhandschriften

BAND I:

„Lüneburg, Ratsschulbibliothek“ korrigieren zu „Lüneburg, Ratsbücherei“.

BAND IV:

„Herdringen, Bibliotheca Fürstenbergiana“: „4/479a-b (s. Addenda, S. 297)“ einfügen.


III. Chronologisches Verzeichnis der Drucke

BAND I:

1528: die Nummer „1/294“ unter der Jahreszahl 1529 einordnen. Der Druck hat kein Datum, ist aber – wie 1/295 und 1/296 – nach der Eitner-Nummer einsortiert. Eitner führt den bei 1/294 verfilmten Druck unter „1529a“ auf (Angabe der Eitner-Nummer bei 1/294 ist korrekt).

1568: die Nummer „1380“ unter der Jahreszahl 1658 einordnen (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 1/1380).

1698: die Nummern „1442, 1765, 1821“ gehören zur Jahreszahl 1697.

BAND II:

1568: die Nummer „2/178“ unter der Jahreszahl 1658 einordnen (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 2/178).

1655: die Nummern „2/700“ und „701“ unter der Jahreszahl 1555 einordnen (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 2/700 und 2/701).


IV. Verzeichnis der Druckorte

BAND I:

„Ingolstadt“: statt „1/1361“ lies „1/1363*“.


V. Namenverzeichnis

BAND I:

„Ballard, R.“: die Nummer „958“ einordnen unter „Ballard, P.“ [Pierre Ballard].

„Beyer, S. P.“ korrigieren zu „Beyer, J. S.“ [Johann Samuel Beyer] (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 1/1291).

„Birckmann, A.“ korrigieren zu „Birckmann, Arnold (Erben)“ (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 1/1919).

„Brückner, J. H.“ korrigieren zu „Brückner, J. Chr.“ [Johann Christoph Brückner] (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 1/1352).

„Bulinowski, M.“ korrigieren zu „Buliowski, M.“.

„Compenius, H.“ korrigieren zu „Compenius, E.“ [Esaias Compenius].

„Cornet, S.“: die Nummer „1/412“ einordnen unter „Cornet, P.“ [Pieter Cornet].

„Eichorn, J.“: die Nummern „272, 273, 575“ einordnen unter „Eichorn, A.“ [Andreas Eichorn (Eichhorn)].

„Endter, W.“: die Nummer „1/959“ einordnen unter „Endter, W. M.“ [Wolfgang Moritz Endter].

„Endter, W. M.“: die Nummer „1/1940“ einordnen unter „Endter, M.“ [Michael Endter].

„Franc, J.“ korrigieren zu „Franc, J. (Erben)“ (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 1/430).

„Ghro, H.“ korrigieren zu „Ghro, J.“ [Johannes Ghro].

„Gintzer, S.“ korrigieren zu „Gintzler, S.“.

„Gruben, H.“ korrigieren zu „Grube, H.“.

„Günther, W.“: die Nummer „1456“ einordnen unter „Günther, H.“ [Hans Günther].

„Heyden, S.“: bei „1768“ ist dieser Name nicht zu finden.

„Hopfen, S.“ korrigieren zu „Hopffen, S.“.

„Jordanus, H.“: die Nummer „1/1399“ korrigieren zu „1/1339“.

„Kiefer, R.“ korrigieren zu „Kiefer, C.“ [Carl Kieffer].

„Kittel, C.“: die Nummer „1016“ korrigieren zu „1017“.

„Kuhfus, N.“ korrigieren zu „Kuhfus, E. N.“ [Elias Nicolaus Kuhfus].

„Lippius, J.“ die Nummer „490“ einfügen.

„Machaeropodeus, M.“ korrigieren zu „Machaeropoeus, P.“ [Paulus Machaeropoeus].

„Matthesius, C. 1/1343“: Name und Nummer korrigieren zu „Mathesius, Chr. 1/1434“ [Christoph Mathesius].

„Meier, H.“: die Nummer „1/223“ korrigieren zu „1/232“.

„Meissner, L.“ korrigieren zu „Meißner, C.“ [Christian Meißner].

„Molinarius, F.“ korrigieren zu „Molinarius, S.“ [Simon Molinarius; Simone Molinaro].

„Neumann, J. 1/1401, 1441“: 1) „1/1401“ streichen, weil unter den Corrigenda zu Bd. I. bei 1/1401 der Name zu „Naumann, J.“ korrigiert wird. – 2) „Neumann, J.“ korrigieren zu „Neumann, C.“ [Conrad Neumann].

„Otto, J.“ korrigieren (lt. Film/EQ) zu „Ottl, H.“ [Hans Ottl] (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 1/1082).

„Rener, A.“: bei „1/496“ ist dieser Name nicht zu finden.

„Reusner, E.“: die Nummer „1/470“ hier streichen und die Nummer „743“ einordnen unter „Reusner, J.“ .

„Schönig, V.“: die Nummer „1807“ einordnen unter „Schönigk, J. U.“ [Johann Ulrich Schönigk].

„Schottus, J.“: die Nummer „1774“ einordnen unter „Schottus, G.“ [Gasparus Schottus].

„Thieme, C.“: bei „1/1671*“ das Sternchen streichen (kein Addenda/Errata-Eintrag vorhanden; nichts zu korrigieren).

„Tini, F. u. S.“ korrigieren zu „Tini, F. u. S. (Erben)“ (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 1/547).

„Werden, D. von dem“ korrigieren zu „Werder, D. von dem“.

„Werner, A.“ korrigieren zu „Wermer, A.“.

„Wessalius, J.“ korrigieren zu „Wesalius, J.“.

BAND II:

„Avenarius, Philippus“: die Nummern „1961 bis 1963“ einordnen unter „Avenarius, T.“ [Thomas Avenarius].

„Buno, C. 2/1165*“ einfügen.

„Birckmann, Arnold“ korrigieren zu „Birckmann, Arnold (Erben)“ (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 2/700 und 2/701).

„Flamingus, Johannes“: Nummer „944*“ einfügen.

„Jacopin felesses“ korrigieren zu „Jacopin Selesses“ (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 2/2361).

„Johannis Baptistae (s. u. Bonometti, G. R.)“ korrigieren zu „Johannis Baptistae (s. u. Bonometti, G. B.)“ [Giovanni Battista Bonometti].

„Nocetti, Flaminio“: bei „2/1418“ ist dieser Name nicht zu finden.

„Schönigk, Johann Ulrich“: die Nummer „1590“ einordnen unter „Schönigk, Johann“.

„Vento, Ivo de 2/960*“ einfügen.

BAND III:

„Endter, Johann Friedrich Hans“ korrigieren zu „Endter, Hans Friedrich“ [Johann (Hans) Friedrich Endter].

„Gymnicus, Joannes“: die Nummer „3/1518“ korrigieren zu „3/1517“.

„Hesdin, Pierre“: bei „3/944“ ist dieser Name nicht zu finden.

„Homburg, Ernst Christoph“: die Nummer „3/24“ korrigieren zu „3/23“.

„Krember, Jakob“ korrigieren zu „Kremberg, Jakob“ (auch Katalogeintrag korrigieren, s. o. Korrektur zu 3/1229).

„Meyer, Johann David“: die Nummer „3/1517“ korrigieren zu „3/1519“.

„Stoss, N.“: die Nummer „3/304“ korrigieren zu „3/404“.

BAND IV:

„Censorimus“ korrigieren zu „Censorinus“.

„J. N. J.“: s. o. Korrektur zu „4/908“; Nummer „4/908“ unter „Anonyme (?)“ einordnen.

„Kirchner, Athanasius“ korrigieren zu „Kircher, Athanasius“.

„Lützenberger“: die Nummer „4/990a“ korrigieren zu „4/991a“.

„Marschall“: die Nummer „4/990b“ korrigieren zu „4/991b“.

„Mendelssohn, Moses“: „994a (s. Addenda, S. 302)“ einfügen

„Mozart, Wolfgang Amadeus“: statt „146-540“ lies „146, 540“.

„Müller, Johann Immanuel“: die Nummer „990c“ korrigieren zu „991c“.

„Philitaerus, Didacus“ korrigieren zu „Philetaerus, Didacus“.

„Schubarth, Johann Kaspar“: die Nummer „963a“ ist im Katalog nicht existent; die Nummern „4/800“ und „801“ einordnen unter „Schubart (1. Hälfte 19. Jh.; = Johann Kaspar Schubarth?)“ und „937“ einordnen [zuzüglich „937a (s. Addenda, S. 298)“] unter „Schubart (2. Hälfte 18. Jh.; = Johann Kaspar Schubarth?)“.

„Telemann, Georg Philipp“: statt „476a-f“ lies „376a-f“.